Header Logo mit Adresse

Feedback zu unserer tollen Vietnamreise im November 2014

28.01.2015, Mayer

Hallo Frau Le,

nachfolgend unser detailliertes Feedback zu unserer tollen Vietnamreise im November 2014:

Unterkünfte:

Hanoi: Silk Path Hotel sehr zentral gelegen, fußläufig zu vielen Sehenswürdigkeiten. Zimmer zwar ohne Fenster zur Straßenseite, nur zum Lichtschacht, aber aufgrund der zentralen Lage an viel befahrener Kreuzung positiv zu sehen, da angenehm ruhig. Nach einer Nacht im Flugzeug wirklich erholsam. Super Frühstücksbuffet!

Cat Ba: Cat Ba Sunrise Resort schöne Unterkunft, direkt am feinen Sandstrand, etwas abseits dennoch fußläufig zum Ort. Schöne Umgebung.

Ninh Binh: Emeralda absolut empfehlenswert! Sehr weitläufig und dadurch auch ruhig. Service und Angebot wirklich Extraklasse. Tolles Hallenbad, welches man am frühen Abend super genießen kann. Ausgezeichnetes Frühstücksbuffet und leckeres vietnamesisches Restaurant. Kleine Bootstour am Nachmittag auf eigene Faust unternommen, wunderschöne Umgebung. Sehr hilfsbereites, aufmerksames und freundliches Personal, unseres Erachtens über das normale Maß hinaus. Dies war die schönste Unterkunft des Urlaubs!

Saigon: Asian Ruby Hotel ist sehr zentral gelegen, sauber, allerdings leider etwas in die Jahre gekommen. Frühstücksbuffet hätte gerne reichhaltiger sein können.

Cat Tien National Park: Hat uns sehr gut gefallen und war mal ganz etwas anderes als die „normalen“ Unterkünfte. Sehr liebevoll gestaltete Zimmer/ Häuser und sehr angenehme Atmosphäre. Super Lage direkt im Dschungel, an einem Fluss. Wer allerdings Angst vor direktem Kontakt mit den einen oder anderen kleineren Dschungellebewesen hat, sollte sich dies überlegen, da Unterkunft sehr naturnah inmitten des Nationalparks liegt. Eigene kleine Wanderung war auch kein Problem.

Cai Be: Mekong Riverside Resort sehr schöne Lage direkt an Mekong Nebenarm gelegen. Kostenloser Fahrradverleih! Umgebungskarte und Info gab es an der Rezeption. Wir haben 2 Stunden alleine in der Stadt und Umgebung verbracht, toll! Danach das Schwimmbad genossen.

Can Tho: Victoria Hotel in alten englischen Stil. Hat uns ebenfalls sehr gut gefallen. Super leckere Cocktails am Abend mit Blick auf das wunderschön beleuchtete Hotel. Besonders angenehm der Boot-Shuttle Service zwischen Hotel und der City von Can Tho.

Phu Quoc: Famina Resort von außen etwas unscheinbar aber angenehme, ruhige Unterkunft, mit großem Zimmer und tollem Bad. Schöne Lage direkt am weißen Sandstrand. Teils hat das Personal allerdings wirklich sehr schlechtes Englisch gesprochen bzw. die einfachsten Wörter nicht verstanden. Das sollte an der Rezeption nicht sein. Die Chefin hat sich dann aber unaufgefordert direkt mit uns in Verbindung gesetzt und alles wurde zu unserer Zufriedenheit geregelt. Wir hatten ja Übernachtung/ Frühstück gebucht. Das Abendessen kann man sich wirklich sparen da unverhältnismäßig teuer und schlecht. Man kann in der Umgebung deutlich preiswerter und besser essen. Wir haben für 2,5 Tage einen Motorroller gemietet und die Insel auf eigene Faust erkundet. Hat super viel Spaß gemacht! Wenn wir etwas nicht auf Anhieb gefunden haben, gab es immer einen hilfsbereiten Einheimischen, der uns wieder auf den rechten Weg geführt hat. Wir sind froh, dass wir jetzt noch ein bisschen des alten Flairs genießen konnten, da an manchen Stellen doch viel gebaut wird.

Grundsätzliches:
Sehr schön ausgewählte und zusammengestellte Reise. Die Betreuung durch die Reiseleiter war sowohl im Norden (Hijep) als auch im Süden (Kung) sehr gut. Sprachlich haben beide sehr gutes Deutsch gesprochen, wobei Hijep grammatikalisch und vom Wortschatz ein kleines bisschen besser war, dafür Kung in der Aussprache besser. Aus unserer Sicht aber in keiner weise kritikwürdig! Besonders erwähnenswert ist die besonnene und ruhige Fahrweise des Fahrers aus dem Norden (Si). Durch die Gespräche mit den Reiseleitern haben wir einiges über die Kultur, Lebensweise und Interessen der Vietnamesen gelernt. Auch eigenständiger Kontakt zu englischsprachigen Vietnamesen war möglich und immer wieder informativ. Auf einer Wanderung haben wir einen Vater mit seinen 2 Kindern getroffen die uns dann eine Weile begleitet haben. Mit Hilfe des Guides haben wir auch hier wieder neues über das Familienleben in Vietnam erfahren.

Sehr gut hat uns gefallen, dass das Programm nicht komplett durchstrukturiert war und man immer noch etwas Zeit für eigene Unternehmungen gefunden hat. Durch die gute Wahl der Hotels konnten wir immer eigenständig weitere Erkundungen vornehmen.

Die Fahrradtour im Süden hat uns besser gefallen (vielleicht auch, weil landschaftlich durch das Mekongdelta schöner). Die Fahrradtour im Norden (am 20.11. in Ninh Binh) war teils landschaftlich nicht so schön, weil diese an größeren Straßen vorbei führte. Der kleine Fahrradausflug auf Cat Ba war hingegen wiederum sehr schön, da er über kleine, kaum befahrene Straßen führte. Bei allen Fahrradausflügen besonders schön: Durch den direkten Umgebungskontakt (ohne „Blechkäfig“) grüßen und winken viele Einheimische -besonders die Kinder- sehr freundlich.

Dank Ihrer Vorschläge für die Restaurants in Hanoi und Saigon konnten wir auch hier das köstliche Essen genießen. Wir haben die ganzen 2 Wochen ausschließlich vietnamesisch zu Mittag oder Abend gegessen. Die Guides hatten auch gute Empfehlungen. Es fand sich während des Urlaubs immer jemand, der uns erklärt, wie man die Gerichte rollt, tunkt, …
Es war alles super lecker, bekömmlich und günstig und wir haben nicht zugenommen!

Vietnam ist ein wirklich schönes Land mit sehr freundlichen und zuvorkommenden Menschen! Danke Ihnen nochmals für die sehr gute Beratung/ Unterstützung. Wirklich empfehlenswert!

Mit freundlichen Grüßen
Albrecht und Nicole Mayer