Header Logo mit Adresse

Rückblick

01.01.2014, K. Scharschmidt

Hallo Frau Lei,
unser dreiwöchiger Vietnam-und damit erster Asien-Urlaub liegt bereits einige Wochen zurück, das Präsentieren der Fotos und Erlebnisse im Freundes- und Familienkreis dauert an und hält die Erinnerung frisch. Noch nicht abgeschlossen ist die Foto-Auswahl für das Album, die sich aufgrund der tollen Motive schwierig gestaltet.
Unvergessen bleiben unsere zwei Mehrtages-Schiffs-/Boots-Touren mit der Paradise Luxory in der Halong-Bucht und der Mekong-Melody auf dem Mekong. Obwohl wir nicht gerade die geballte Touristenflut mögen, geht unseres Erachtens kein Weg an beiden Ausflugszielen vorbei. Nicht weniger interessant waren Hanoi und HCM-City, die mit sehr unterschiedlichem Flair beeindruckten. Der Stop im beschaulichen Hoi An und Umgebung trotz Taifun-Saison war lohnenswert und bescherte uns neben vielen sonnigen Stunden den intensivsten Regen, den wir bisher erlebt haben. Wenige Stunden nach unserem Abflug aus Danang haben uns dann die Hochwasserbilder erreicht. Ebenso war uns das Wetterglück einige Tage zuvor hold, als uns lediglich die Taifunausläufer in Hanoi erreichten und unseren Tourplan nur am Rande beeinflussten.
Vor dem Hintergrund der teils einzigartigen Landschaft, der zu bestaunenden historischen Zeugnisse, der aufmerksamen und zuvorkommenden Menschen, der äußerst leckeren Küche,… ist gut verständlich, dass der Tourismus weiter und dies in Größenordnung wachsen soll. Man kann sich nur wünschen, dass dies wohldosiert und vernünftig im Einklang mit dem notwendigen Ausbau der Infrastruktur erfolgt. Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Es grüßen, K. Scharschmidt & Party